So ein Scheiss: 1&1

Man hört ja immer wieder, dass 1&1 ein Scheissverein sein. Ich halte von solchem Gelaber nichts, ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen von Freunden & Familie. Ich kann jedoch nun auch bestätigen, dass ich dort nie wieder einen Vertrag abschliessen werde. Folgender Sachverhalt.

Letzte Woche Dienstag gab es ab Mittag Störungen im Mobilfunk, die erst nach drei Tagen behoben werden konnte. Dadurch war ich einige Zeit lang offline und habe so auch ein wichtiges Telefonat für eine Bewerbung verpasst. Das hinterlässt bei meinem hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber einen sehr schlechten Eindruck. Das ist beschissen.



https://twitter.com/1und1service/status/750690724832739328



Irgendwann bin ich aber dann nicht mehr geduldig:



https://twitter.com/derjacboy/status/750463245421608960



https://twitter.com/derjacboy/status/750463575970439172



https://twitter.com/derjacboy/status/750464313605951488



https://twitter.com/derjacboy/status/750464411630985217



https://twitter.com/derjacboy/status/750464524810084352



https://twitter.com/derjacboy/status/750464986485522432



https://twitter.com/derjacboy/status/750465091649302528



https://twitter.com/derjacboy/status/750465516976873474



https://twitter.com/derjacboy/status/750466068381138944



https://twitter.com/derjacboy/status/750469942466805766



https://twitter.com/derjacboy/status/750468550926761984



https://twitter.com/derjacboy/status/750470921903824896



https://twitter.com/derjacboy/status/750462745024364544



https://twitter.com/derjacboy/status/750459026362826752



Später kam dann heraus - am Donnerstag - dass wohl ein Fehler mit meiner SIM-Karte vorliegt. Ich habe diese seit Vertragsabschluss Anfang Februar des Jahres nicht aus meinem Gerät genommen, und sie in anderen Geräten getestet - die Karte ist definitiv kaputt. Also wollte ich mich in das Control-Center einloggen, um dort in der Vertragsverwaltung eine neue SIM-Karte zu ordern.



 



Doch leider möchte 1&1 das wohl nicht, denn seit mehreren Tagen funktioniert das Control-Center auf der Webseite nicht. Naja gut, also mal auf Twitter versucht.



https://twitter.com/1und1service/status/751122410250899456



Ich habe mich dann per PN gemeldet.



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Erst einmal glücklich: 15,39€ gespart (finde ich sowieso eine Frechheit, ich bin 1. Vertragskunde & 2. sollte sowas nicht passieren, 3. krieg ich das bei vielen Prepaid-Anbietern kostenlos und über 1-2 Nächte).



Wer genau hinschaut, sieht, dass die Karte bis Montag kommen sollte. Ist sie jedoch nicht. Gut okay, geben wir 1&1 und der Post noch einen Tag, Doch leider kam noch immer nichts. Ich habe daraufhin einige Male bei 1&1 angerufen, um in Erfahrung zu bringen, wie es denn um den Austausch aussieht. Mal erhielt ich die Information, dass die Karte bereits versandt wurde, dann wurde der Auftrag noch gar nicht bearbeitet und mal befindet sich die Karte in der Versandvorbereitung. Die Karte scheint fliegen zu können :O



Leider war am Donnerstag (heute) noch immer nichts im Briefkasten. Aber immerhin, die Karte ist wohl versandt worden.



https://twitter.com/1und1service/status/753550635698647040



Wenn die Karte morgen kommt, hat es also genau eine Woche gedauert, ein Stück Kunststoff zu tauschen. Schade, dass ich bei 1&1 noch bis Februar 2018 im Vertrag hänge....



Update von Freitag, 15. Juli 2016



Ich habe heute die SIM-Karte bekommen und konnte sie auch sofort aktivieren. Leider habe ich noch immer Probleme mit dem Netzempfang. Laut Aussage der Hotline sitze ich genau zwischen zwei Mobilfunkmasten. Ich wollte nun die Möglichkeit von der 1&1 Best-Netz Garantie Gebrauch machen, doch diese ist nicht für Portaltarife (mobile.web.de / mobile.gmx.de) verfügbar. Das gleiche gilt wohl auch für den schnellen Versand von SIM-Karten.



https://twitter.com/derjacboy/status/753906353203187712



Ich werde mich beraten lassen, ob die Möglichkeit besteht, auf eine Sonderkündigung zu pochen, weil 1) hier seit Februar guter Empfang war und das nun nicht mehr der Fall ist und 2) Versprechen, die gemacht werden, nicht eingehalten werden.



Update August 2016:



In Sachen Kundensupport & Empfang hat sich in meinem Wohnort einiges verbessert, da kann ich die Damen und Herren bei Vodafone und 1&1 nur loben - vielen Dank. Endlich kann ich meinen Vertrag so nutzen, wie ich mir das vorstelle.



Update Ende Augut 2016:



Passt mittlerweile echt wieder alles, bin sehr zufrieden, danke, 1&1!



Update September / Oktober:



Leider hat die Netzqualität wieder stark nachgelassen. Ich denke nach wie vor über einen Netzwechsel nach, der wird mir aber verweigert.

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