Über mich

Mein Name ist Jakob Licina, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Fellbach, einer kleinen Stadt bei Stuttgart. In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit einigen Jahren überwiegend mit IT-Themen. Darunter fallen neben einiger Online-Projekte - unter anderem diese Webseite - Systemadministration (Linux / Debian), darunter TeamSpeak-Server, einige Gameserver sowie meine eigene Nextcloud-Instanz, Softwareentwicklung, aber auch kreative Dinge, wie Songwriting und Beat-Produktion.


Ich engagiere mich an Community-Projekten wie WordPress und Nextcloud, beide Meetups in Stuttgart besuche ich regelmäßig. Hackathons finde ich ebenfalls sehr interessant, da sie einem immer die Möglichkeit geben, neue Dinge auszuprobieren. Der Hackathon Stuttgart wird auch dieses Jahr wieder sehr interessant werden, IoT und Sicherheit werden ein großes Thema sein.


Im Jahr 2017 habe ich meinen Hauptschulabschluss absolviert, im September möchte ich die Schule wechseln und meinen Realschulabschluss fertig machen; später strebe ich eine Ausbildung an, die Fachrichtung ist mir jedoch noch nicht klar. Viele Bereiche sind interessant: IT, Journalismus, aber auch Triebfahrzeugführer wäre ein Job, den ich sehr gerne machen würde. Der Tag hat leider nur 24 Stunden.